Infiniti LE Concept: Elektro-Limousine für New York
Versprochen war sie im Vorfeld der New Yorker Autoshow längst, nun hat der japanische Autobauer Wort gehalten und eine Luxus-Limousine mit alternativer Elektropower enthüllt!
Infiniti beschreibt seine Studie LE Concept als „luxuriöse Limousine mit Elektroantrieb und aerodynamischen Design“, die „sportliche Fahrleistungen ganz ohne Emissionen“ verspricht. Die Studie bleibt übrigens keine Studie, eine Straßenversion geht innerhalb der nächsten zwei Jahre in Serie. O-Ton Ben Poore (Vice President Infiniti America):
„Als seriennahes Konzeptfahrzeug wird nahezu alles, was jetzt beim Infiniti LE Concept zu sehen ist, auch Wirklichkeit werden; eingeschlossen der emissionsfreie Antrieb.“
In zwei Jahren als Serienmodell: Infiniti LE Concept
Unklar scheint, ob die Basis des LE Concept tatsächlich vom Nissan LEAF stammt, wie Green-Motors.de vor rund zwei Wochen berichtete. Bei Poore jedenfalls hört es sich weniger danach an:
„Statt ein bestehendes Elektrofahrzeug zu übernehmen und mit einem Infiniti Logo auszustatten, verwenden wir einen Infiniti und lassen den Auspuff weg.“
Basis hin, Basis her, optisch weiß die Elektro-Limousine zu begeistern und lässt sofort den Infiniti erkennen.
Interessanter dürfte zudem vor allem der Antrieb des ersten (reinen) Elektroautos - der in Genf präsentierte Sportwagen EMERG-E war mit einem Range Extender versehen - mit Infiniti-Logo sein. Der Synchronelektromotor leistet 134 PS (100 kW) bei 325 Nm Drehmoment, als Energiespeicher dienen Lithium-Ionen-Akkus (124 Zellen) mit 24 kWh, die im Fahrzeugboden verbaut sind und somit einen niedrigen Schwerpunkt garantieren. Die Reichweite des 4,74 Meter langen LE Concept gibt Infiniti mit 100 Meilen respektive 160 km an, weitere Fahrleistungen des Concept Cars scheinen aktuell nicht bekannt.
Bilder: Infiniti