News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mean Green: Volvo mit Hybrid-Truck zum neuen Speed-Rekord

Volvo Mean Green

Hybridmodelle sind derzeit der Königsweg zwischen Elektro und konventionellen Modellen, selbst bei den Lkws hält die Technik mehr und mehr Einzug, nun soll ein neuer Rekord her.

Volvo Trucks hat Großes vor, zum 27. April 2012 soll auf dem Flugplatz Wendover in Utah/USA der Geschwindigkeits-Weltrekord für Lkws fallen - den Volvo selbst aufgestellt hat. Der „Mean Green“ jedenfalls soll es richten, wobei der Truck mit Hybridantrieb bereits die Rekorde über 500 und 1.000 Meter aus dem Stand sowie über 1.000 Meter in voller Fahrt hält.

2.100 PS und 6.800 Nm: Der Volvo Mean Green

Der Hybridantrieb des Mean Green wurde gezielt auf Geschwindigkeit ausgelegt, eingebaut ist ein modifizierter Volvo-D16-Motor sowie ein ebenfalls optimiertes I-Shift-Getriebe, das mit dem E-Motor kombiniert ist. Einmal mehr setzen die Schweden also wie im (deutlich kleineren) Volvo V60 Plug-in-Hybrid auf einen Dieselhybrid, allerdings bringt es der Hybrid-Truck auf ganze 2.100 PS (1.545 kW) sowie 6.800 Nm maximales Drehmoment, wovon allein der Elektroantrieb 200 PS und 1.200 Nm zusteuert.

Volvo Mean Green

Schließlich haben die Volvo-Ingenieure auch die Aerodynamik des „Hybridautos in XXL-Größe“ überarbeitet, aufgesetzt wurde dem Mean Green „das besonders aerodynamische Hauben-Fahrerhaus eines nordamerikanischen Volvo VN“. Vor dem Rekordversuch wird der Mean Green übrigens vom 19. bis 21. April in Toronto (Ontario/Kanada) sowie nach dem Rekordversuch vom 17. bis 20. Mai in Miami (Florida/USA) präsentiert.

Bilder: Volvo


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de