News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel 1 elektrisch: Erstes Rennen angeblich noch in 2012

Mercedes AMG F1

Die Formel braucht wohl kaum einen erklärt werden, doch die V8-Motoren sind nicht unbedingt „grün“. Eine Alternative wäre eine Elektro-F1, das erste Rennen soll noch 2012 stattfinden...

„Formula E“ soll das elektrische Pendant zur Formel 1 mit V8-Verbrennern heißen, die wie die konventionelle Königsklasse unter der Hoheit der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) ausgetragen wird. Laut automobil-produktion.de startet das erste Rennen zur Formel E sogar noch im aktuellen Jahr 2012, wie der ehemalige BMW-Vorstand und heutige Chef der ENECC (Electrical New Energy Championship Commission) Burkhard Göschel dem Onlinemagazin erklärte.

Mercedes AMG F1
7-facher Champion: Schumacher im Silberpfeil mit V8-Verbrenner

Göschel: „Wir werden Ende des Jahres ein erstes „Formula-E“-Rennen veranstalten“. 2013 sind weitere Rennen mit Elektroautos geplant, 2014 wird die erste offizielle Meisterschaft ausgefahren. Interessant: Die Formel E soll „stadtnah“ sein und vor allem die jüngere Generation locken, 24 Autos mit Elektroantrieb sollen pro Rennen um den Sieg kämpfen.

Mercedes AMG F1 Nico Rosberg
Endlich gewonnen: Rosberg triumphiert in China - und vielleicht irgendwann mal in einem Elektro-F1?

Im Gegensatz zur Formel mit rund 90 Minuten fallen die Formel E-Rennen allerdings deutlich kürzer aus, nur 15 bis 20 Minuten sind pro Lauf geplant. Außerdem folgt die Formel dem KO-Prinzip, jede Runde scheidet ein Fahrer aus. Die erste Parallele zur echten Formel 1 könnte hingegen eine Rennstrecke sein, Monaco. Erste Autohersteller und Zulieferer haben sich bereits für die weltweite Meisterschaft beworben...

Bilder: Mercedes