News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

MobiliTec 2012: Akasol Engineering zeigt 105-kWh-Akkusystem

Akkus sind derzeit das Topthema, geht es um den „Trend“ Elektroauto. Die Mankos sind breit bekannt: zu teuer, zu schwer, zu wenig Speicherkapazität. Akasol Engineering macht’s besser!

Oder zumindest größer, präsentiert das Unternehmen aus Darmstadt doch auf der Montag öffnenden MobiliTec auf der Hannover Messe 2012 (23. bis 27. April) ein Lithium-Ionen-Batteriesystem mit 105 kWh! Das 105-kWh-Paket ist eine Weiterentwicklung der AIBAS2-Technologie und wurde AIBAM2 getauft, was für „Akasol Intelligent Battery Module“ stehen soll.

Der neue Akku ist als Energiespeicher für Nutzfahrzeuge oder Stadtbusse wie ebenso Sportwagen mit Elektroantrieb und Hybridantrieb gedacht, wobei Akasol trotz eines „modularen Aufbaus“ eine „enorm hohe Energiedichte“ erzielen konnte. Bereits der Vorgänger AIBAS2 wurde in einem 40-Tonner verbaut, einige Eckdaten zum neuen Akku nannte das Unternehmen ebenfalls bereits.

Die Nennspannung des Power-Akkus gibt Akasol mit 600 Volt an, die Spitzenleistung mit 270 kW, das Gewicht wenig überraschend mit 860 Kilo. Trotz des hohen Gewicht gilt der Akku als kompakt und soll vor allem eine lange Lebensdauer zeigen, selbst wenn sich die Batterie kaum für kleinere Hybridautos oder Elektroautos wie Toyota Yaris HSD oder Mitsubishi i-MiEV eignen dürfte. Zu finden ist Akasol auf der MobiliTec übrigens in Halle 25, Stand J10; zum 24. April um 11:30 wird Akasol-CEO Sven Schulz Rede und Antwort stehen.


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de