News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Renault: 5.000ster Elektro-Kangoo läuft in Maubeuge vom Band

Renault Kangoo Z.E.

Das Elektroauto gilt zwar bei der Politik als großer Hype, die Verkaufszahlen jedoch sind alles andere als berauschend. Zumindest bei einem französischen Hersteller scheint’s zu laufen.

Renault nämlich vermeldet gerade den 5.000sten Kangoo ZE, der in Maubeuge/Nord-Pas-de-Calais aus dem Werk rollte. Verkauft wird der Elektro-Lastesel, der als Zweisitzer und Fünfsitzer Kangoo Maxi Z.E. angeboten wird, mittlerweile in 15 Ländern, gebaut werden die Elektroautos direkt neben ihren konventionellen Geschwistern.

Jubiläum: In Maubeuge rollt der 5.000ste E-Kangoo vom Band

Speziell für den urbanen Bereich und das Gewerbe entworfen setzt der Kangoo mit alternativen Elektroantrieb auf einen E-Motor mit 60 PS (44 kW) sowie Lithium-Ionen-Akkus mit 22 kWh, die eine Reichweite von 170 km ermöglichen. Eingebaut sind die Batterien unter dem Frachtraum, womit der Elektro-Kangoo das gleiche Frachtvolumen bietet wie die konventionellen Modelle: 3,5 m³ und 595 kg im Kangoo Z.E. respektive 4,6 m³ und (ebenfalls) 595 kg im Kangoo Maxi Z.E.

Rund 2.000 Modelle des Renault Kangoo ZE wurden zwischen Oktober 2011 und März 2012 in Europa zugelassen, 1.109 allein in Frankreich. Bis Ende des aktuellen Jahres bieten die Franzosen mit Kangoo Z.E., Fluence ZE, Twizy und schließlich Zoe vier Elektroautos und damit die größte Elektroflotte eines Herstellers an, zumal auch Allianzpartner Nissan mit dem kompakten LEAF bereits einen Stromer vermarktet. Künftig peilen die Franzosen 8.000 verkaufte Elektroautos pro Jahr an.

Bild: Renault


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de