News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

40 Prozent weniger: Ferrari präsentiert HY-KERS 2012 (VIDEO)

Verbrauch und Emissionen sind mittlerweile Themen, denen sich selbst Hersteller von rassigen Sportwagen nicht mehr verschließen können. Ferrari geht das Problem an, mit einem hybriden V12!

HY-KERS heißt einmal mehr das Zauberwort in Maranello, das bereits 2010 die Runde machte und nicht nur namentlich an das KERS der F1-Boliden erinnerte. Nun haben die Italiener - wie Gerüchte im März bereits voraussagten - tatsächlich eine neue Version ihres Hybridsystems präsentiert, welches statt 30 nun sogar 40 Prozent der Emissionen einsparen soll. Der 2012er Hybrid kombiniert einen vor der Hinterachse eingebauten V12 mit gleich zwei Elektromotoren.

Der erste E-Motor des Hybridautos ist direkt mit dem 7-Gang-Getriebe verbunden, der zweite Elektromotor wiederum mit dem V12-Verbrenner und versorgt diverse Hilfsysteme wie Servolenkung, Klimaanlage oder Bremssystem. Die nötige Energie liefert eine Batterie, die je Modell verschieden eingebaut wird, wobei generell der Schwerpunkt im Fokus zu steht.


In Bild und Farbe: Ferrari-Hybridsystem HY-KERS 2012 erklärt...

Wie in der Formel 1 wirkt der E-Motor am Getriebe als Generator und lädt (Stichwort Rekuperation) den Akku auf, bei Bedarf kann die Energie via Elektroantrieb abgerufen werden. Nach wie vor ist jedoch offen, welches Modell als erstes mit dem Hybridantrieb ausgestattet wird, als wahrscheinlich gilt der neue Enzo...