News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Carsharing: car2go startet in Berlin - 1.000 Modelle stehen parat

Carsharing ist derzeit zumindest in den Großstädten ein neuer Trend und sicher eine clevere Idee. Mehr und mehr Angebote kommen derzeit auf den Markt, wie etwa gestern in Berlin...

car2go Berlin

In der Hauptstadt ging nämlich zum Donnerstag Daimler mit car2go an den Start, zusammen mit Partner Europcar stellten die Schwaben in Berlin die weltgrößte Carsharing-Flotte auf. Ganze 1.000 Modelle stehen den Hauptstädtern auf 250 km² zur Verfügung, vorerst allerdings konventionelle Modelle der „car2go edition“ mit Mikrohybrid vom Typ smart fortwo mhd statt Elektroautos.

car2go Berlin

car2go scheint prompt bei den Berlinern anzukommen, bereits im Vorfeld registrierten sich rund 2.000 Nutzer. Neu in Berlin sind Smartphone-App und sogenannte Eco-Scores, welche dem Fahrer die Umweltverträglichkeit ihrer Fahrweise anzeigen. Das Geschäftsgebiet umfasst Daimler zufolge den S-Bahn-Ring, angrenzende Bezirke, die Zentren von Spandau und Köpenick sowie Marzahn, Hellersdorf, Lichtenrade und das Märkische Viertel.

car2go Berlin
car2go-Shop: 1.000 Stadtflitzer erobern Berlin (© Daimler)

Die Registrierungsgebühr beträgt wie gewohnt 9,90 Euro, pro Minute fallen 29 Cent (Parken 9 Cent) an; Steuern, Versicherung, Kraftstoff, Parkgebühren sowie jeweils 20 Freikilometer sind inklusive. Die komplette Stunden kostet 12,90 Euro, ein Tag (24 Stunden) 39 Euro, bis Ende April entfällt die Registrierungsgebühr. Nach und nach sollen die konventionellen Modelle gegen Fahrzeuge mit Elektroantrieb ausgetauscht werden, schon 2013 sind 300 smart electric drive geplant.