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Rekord: Hyundai ix35 FCEV fährt von Oslo bis Monte Carlo

Die Brennstoffzelle ist eine Idee, geht es um alternative Antriebe der Zukunft und zeigt im Vergleich zum Elektroauto mit Akku vor allem Reichweite, wie eine Rekordfahrt gerade bewies!

Die norwegische Umweltorganisation ZERO fuhr letzte Woche kurzerhand im norwegischen Oslo los und legte mit Brennstoffzellenantrieb - und ohne Begleitfahrzeuge zum Tanken - in drei Tagen um die 2.160 Kilometer bis nach Monte Carlo zurück. Als Fahrzeug diente ZERO der Hyundai ix35 FCEV, welchen der südkoreanische Hersteller als drittes Modell seiner „Brennstoffzellenreihe“ auf die Räder stellte.

Hyundai ix35 FCEV
Statt Verbrenner: Hyundai ix35 mit Brennstoffzelle (© Hyundai)

Pro Tankfüllung bietet der ix35 FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle) rund 500 bis 550 Kilometer Reichweite, weswegen für die Oslo-Monaco-Tour fünf (Tank)Stopps nötig waren. Diese wurden in Hamburg, Köln, Freiburg und schließlich Grenoble (Südfrankreich) absolviert, womit ZERO tatsächlich die Strecke ohne begleitende Tankfahrzeuge zurücklegen und einen neuen Rekord feiern konnte.

Ausgestattet ist der Hyundai ix35 FCEV mit einer 100 kW oder 136 PS starken Brennstoffzelle sowie zwei (Überdruck)Tanks mit insgesamt 5,64 Kilo Wasserstoff. Die Spitze seines Brennstoffzellenautos gibt Hyundai mit 160 km/h an, ohne Murren springt der ix35 FCEV selbst bei minus 25 Grad an. Seit Mai 2011 ist das Modell bereits in Kopenhagen im Flottenversuch, 2014 will der Hersteller ebenso wie Mercedes (Stichwort Mercedes B-Klasse F-Cell) in die Serie gehen - angeblich zu einem Preis von rund 50.000 UD-Dollar (37.800 Euro).