News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volkswagen: Vom Carsharing und dem 1-Liter-Auto XL1

VW XL1

Car-Sharing ist derzeit ein großer Trend, mehr und mehr Autobauer springen auf den Zug auf. In Wolfsburg ist man zwar bereits am Ball, beschränkt sich aber weiterhin auf sein Pilotprojekt!

Volkswagen jedenfalls ist längst aktiv, mehr als ein Modellprojekt ist Quicar derzeit aber nicht. Einen Bericht der „Wirtschaftswoche“, nach welchen Quicar nun bundesweit und sogar in China eingeführt werden soll, verweisen die Wolfsburger gegenüber der dpa daher ins Reich der Fabeln: „Zu dem Pilotprojekt gibt es derzeit keine größeren Expansionspläne. China wäre in der Tat ein attraktiver Markt, aber auch dort sind noch keinerlei Pläne vorhanden.“

Präsentiert in Qatar: VW XL1 als Hybrid-Zweisitzer

Tatsächlich wurde Quicar erst im November 2011 gestartet, erst zwölf bis 16 Monate nach Projektstart werde über die Zukunft des VW-Konzepts mit aktuell rund 4.000 Kunden beraten. Auch zum Ein-Liter-Auto XL1 gibt es Neuigkeiten, eine Serie des Dieselhybrid ist entgegen einiger Meldungen ebenfalls noch lange nicht fix. Just wurden neue Gerüchte laut, wonach der Hybrid in Osnabrück produziert werden sollte, wo der VW XL1 zwar entwickelt und gebaut wurde, es aber keine „konkreten Pläne über eine Serienproduktion“ gibt.

Nichtsdestotrotz gilt der XL1 als eine der Lieblingsideen von Volkswagen-Chef Ferdinand Piëch, der mit dem XL1 das Segment der Hybridautos aufrollen will. Erst 2011 wurde der Hybrid auf der Qatar Motor Show enthüllt, auf 100 Kilometer soll der XL nur 0,9 Liter Diesel verbrauchen und pro Kilometer gerade mal 24 Gramm CO2 emittieren.

Bild: Volkswagen


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Neueste Kommentare

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 15 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!