News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Österreich: Vorarlberger Pilotprojekt Vlotte zieht Bilanz

Pilotprojekte zum „Trend“ Elektroauto gibt es mittlerweile überall. Österreich macht da ebenfalls keine Ausnahme. Just zieht das Vorarlberger Projekt Vlotte eine durchaus gemischte Bilanz.

Peugeot iOn

Die Meinungen scheinen geteilt. Während derstandard.at von einer „ernüchternden Bilanz“ spricht, ist der Betreiber anderer Ansicht. Nach drei Jahren sind jedenfalls mittlerweile 357 Elektroautos im Einsatz, 120 Ladestationen und drei Schnellladestationen aufgebaut sowie 400 Tonnen CO2 eingespart. Der große Run aber blieb zumindest dem „Standard“ zufolge aus, zumal Vlotte mit der Idee gescheitert ist, seine Autos mit Elektroantrieb an Bahnhöfen feil zu bieten - kein Interesse bei den Vorarlbergern.

Top oder Flop: Bilanz Vlotte Vorarlberg

Wie immer gelten die hohen Anschaffungskosten sowie die geringe Reichweite der Stromer als Minuspunkte, trotzdem will Initiator und Energiedienstleister illwerke vkw seinen Dienst auch künftig und ohne Fördergelder anbieten. Bei der kostenlosen Beratung soll es bleiben, die Ladestationen allerdings werden kostenpflichtig.

Vlotte selbst sieht sich im Fazit durchaus als Erfolg und Drehscheibe für Elektromobilität in Vorarlberg, Österreichs Bundesminister Berlakovich bestätigt der Idee „enorme Pionierarbeit“. Zum Einsatz kommen bei Vlotte übrigens Stromer der Typen i-MiEV, iOn und C-Zero, Think City, Fiat 500, Mazda2, sowie Peugeot Partner und Citroen Berlingo Electric, künftig scheinen außerdem Modelle mit Plug-in-Hybrid geplant, die das Manko Reichweite kompensieren sollten.

Bild: Peugeot - Quelle: derstandard.at


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 10 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de