Erster Kompaktvan mit Vollhybrid: Toyota Prius+ ab 30.000 Euro
Platz für sieben Passagiere und trotzdem sauber, so rollt zum nahenden Sommer ein neues Hybridmodell auf den Markt, das als erster (Kompakt)Van mit Vollhybridantrieb ausgestattet ist.
Die Rede ist vom Toyota Prius+, der als erster vollwertiger Siebensitzer und Kompaktvan mit Vollhybrid in den Handel kommt. Toyota hat gerade die letzten Details verraten, ab 16. Juni und 29.900 Euro steht der Hybrid-Van im Autohaus, die Daten können sich einmal mehr sehen lassen.
Gerade mal 4,1 Liter soll der Van auf 100 Kilometer kombiniert verbrauchen, die CO2-Emissionen gibt der japanische Hersteller mit 96 Gramm pro Kilometer, womit Toyota den Prius+ als „umweltverträglichsten und effizientesten Siebensitzer auf dem deutschen Markt“ feiert. Der Hybridantrieb des Toyota Prius+ ist gut bekannt und kurzerhand der gleiche wie im regulären Toyota Prius. Der VVT-i-Benziner leistet aus 1,8 Litern Hub 73 kW/99 PS, der Elektroantrieb zusätzliche 60 kW/82 PS, zusammen ergibt sich eine Systemleistung von 100 kW oder 136 PS.
Erster Siebensitzer-Van mit Voll-Hybrid: Toyota Prius+ (© Toyota)
Mit 4,62 Metern ist der Toyota Prius+ 15,5 Zentimeter länger als der „normale“ Prius, der Radstand wurde um acht Zentimeter gestreckt. Das Ergebnis sind drei Sitzreihen, sieben vollwertige Sitze sowie 200 Liter Ladevolumen im Kofferraum (maximal 1.750 Liter). Das Basismodell bietet bereits schlüssellosen Zugang, Multimediasystem (Toyota Touch), Klimaautomatik, Regensensor, Lederlenkrad, Geschwindigkeitsregelanlage, LED-Tagfahrleuchten, Nebelscheinwerfer oder 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.