News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Bestes E-Auto mit Brennstoffzelle: eCar Award für B-Klasse F-Cell

Null Emissionen, angetrieben durch reine Elektro-Power, trotzdem - dank Brennstoffzelle - auch Reichweite, so könnte man kurz und knapp ein Modell aus Stuttgart beschreiben...

...das nun den eCar Award 2012 abstaubte. Fans erraten vielleicht schon die B-Klasse F-Cell mit alternativen Brennstoffzellenantrieb, die Mercedes bereits seit etlicher Zeit in der Praxis testet. Über 18.000 Leser von „Auto Bild“ und „Auto Test“ haben den Schwaben-Stromer in einer Online-Umfrage zum „besten Elektroauto mit Brennstoffzelle“ gewählt, was Mercedes sicher freuen dürfte.

Mercedes B-Klasse F-Cell
Bestes E-Auto mit Brennstoffzelle: B-klasse F-Cell (© Mercedes)

Seit 2009 arbeitet der Premiumautobauer mit Stern an der Idee, der nötige Strom für den Elektroantrieb wird via Brennstoffzelle direkt an Bord erzeugt. Im Gegensatz zu Elektroautos mit Akku (im Schnitt 150 km) begeistert die B-Klasse F-Cell mit 400 Kilometer Reichweite, ist außerdem wie konventionelle Modelle in nur drei Minuten mit Wasserstoff zu betanken.

Der E-Motor liefert schließlich 136 PS (100 k), bietet somit die Leistung eines 2,0-Liter-Benziners. Umgerechnet auf Diesel würde der Verbrauch der Mercedes B-Klasse F-Cell 3,3 Liter betragen (laut NEFZ), aus dem Auspuff aber kommt nur reines Wasser...