News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Saab: Insolventer Hersteller vor Comeback mit Elektroautos?

Das Debakel um den schwedischen Hersteller Saab, der Ende 2011 in Insolvenz ging, ist noch recht frisch, nun scheint es eine neue Idee zur Rettung zu geben - dank Elektromodellen!

Angeblich bemüht sich gerade ein Konsortium namens „National Electric Vehicle Sweden“ um den insolventen Hersteller, wie „kfz-betrieb online“ meldet. NEVS soll bereits in entsprechenden Verhandlungen stehen, die Konkursmasse von Saab zu übernehmen, wobei zu dem Konsortium der chinesische Autobauer BAIC wie ebenso der ehemalige Volvo-Trucks-Boss Karl-Erling Trogen gehören soll.

Saab

Auch ein Akkuhersteller zählt laut schwedischen Medienberichten zu NEVS, wobei vor allem BAIC (Beijing Automotive Industry Holding) kein unbekannter Name im Zusammenhang mit Saab ist. 2009 kauften die Chinesen von Ex-Mutter General Motors die Plattformen der alten Modelle Saab 9-3 sowie Saab 9-5, auf letztgenannter wurde gerade der C70G Sedan vorgestellt. Saab jedenfalls soll künftig Hybridautos produzieren, von jährlich 100.000 Modellen ist die Rede. Auch Elektroautos scheinen eine Idee, allerdings erst für später.

Der bisherige Interessent Youngman ist hingegen aus dem Bieterrennen um Saab ausgeschieden, wann - und ob - Saab Autos mit Hybridantrieb und Elektroantrieb bauen wird, steht in den berühmten Sternen...