News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Pikes Peak: Auch Toyota bringt Elektro-Sportwagen an den Start

In fast genau vier Wochen steht mit dem US-Bergrennen am Pikes Peak die 2012er Auflage des „Climb Hill“ an, einige Hersteller wollen elektrisch an den Start gehen - nun auch Toyota!

Toyota TMG EV P002

Gerade haben die Japaner - wie bereits Mitsubishi - einen Elektro-Sportwagen präsentiert, dessen Technik gar nicht mal so neu ist. Der Elektroantrieb des Boliden besteht aus zwei E-Motoren mit insgesamt 350 kW, beim legendären Rennen am Pikes Peak (8. Juli 2012) soll sich die Technik beweisen. Tatsächlich stammt der Antrieb ursprünglich aus dem TMG EV P001, mit welchen Toyota im August 2011 auf dem Nürburgring einen neuen Rundenrekord für Elektroautos aufstellte...

Entwickelt wurde der Elektro-Renner von der Toyota Motorsport GmbH in Köln, die ehemals auch das Formel 1-Projekt der Japaner betreute. Just in den vergangen Monaten wurde die Technik des TMG EV P001 jedenfalls weiterentwickelt, Leistung wie Haltbarkeit konnten verbessert werden. Der Rennwagen für Pikes Peak hört auf die Bezeichnung TMG EV P002, eingesetzt wird der Bolide vom japanischen Unternehmen RK1 Inc., am Steuer sitzt der mehrfache japanische Rallyemeister Fumio Nutahara.

Toyota TMG EV P002
Elektro-Renner für Pikes Peak 2012: TMG EV P002 (© Toyota)

Erste Daten des elektrischen Rennwagen (Länge 4,10 m, Breite 1,79 m, Höhe 1,04 m) besagen neben 350 kW (476 PS) Leistung ein maximales Drehmoment von 900 Nm, die Top Speed wird auf 240 km/h geschätzt. Als Energiespeicher dienen Lithium-Keramik-Akkus mit 42 kWh, gestartet wird das „Climb Hill“ am Pikes Peak übrigens in 2.800 Meter Höhe, das Ziel liegt auf 4.300 Metern. Toyota selbst ist eher für Hybridautos wie Toyota Prius oder Toyota Auris HSD bekannt, obwohl mit dem Toyota RAV4 EV auch schon der erste Stromer unterwegs ist...