News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

1.000 Kilometer: Inmares zeigt Elektro-SUV E-Cross (VIDEO)

Die ersten Elektromodelle kommen gerade auf dem Markt, den meisten Verbrauchern aber ist die Reichweite ungenügend. Ein Elektro-SUV aus der Schweiz könnte das Problem lösen...

Fahrzeugentwickler Inmares hat mit dem E-Cross einen Crossover auf die Räder gestellt, der angeblich 800 bis 1.000 Kilometer Reichweite schafft. Entwickelt wurde der E-Cross als CO2-neutraler Prototyp für eine Rallye wie die legendäre Dakar, parallel soll das Modell einen normalen Pkw/SUV stellen können - mit der Betonung auf „können“.

Inmares E-Cross
Der Inmares E-Cross auf der the-electric-avenue Expo (© Inmares)

Erst nach der Prototypenphase will Inmares entscheiden, wie es mit dem E-Cross weitergeht, die Technik jedenfalls ist interessant. Eingebaut ist dem E-Cross ein Elektroantrieb plus Range Extender, der Antrieb besteht aus vier Radnabenmotoren "nahe am Rad verbauten" Elektromotoren mit je 32 kW/44 PS (kurzzeitige Spitze 45 kW/61 PS). Die Motoren messen gerade mal 24 Zentimeter im Durchmesser (22 Zentimeter Länge), wiegen jeweils 47 Kilo und sind einzeln steuerbar. Vier Fahrmodi von Frontantrieb bis Allrad stehen zur Wahl, die Spitze des Elektroautos wird mit 160 km/h angegeben.

Mehr beeindrucken dürfte jedoch das Drehmoment, welches - pro Motor - bei 997 Nm liegt, schon das Anfahrmoment wird mit 886 Nm genannt. Als Reichweitenverlängerer ist dem E-Cross kein Benziner wie beim GM-Duo Ampera und Volt oder Fisker Karma eingebaut, sondern ein Brennstoffzellenantrieb beziehungsweise künftig eine H2-Batterie, zu welcher Inmares derzeit allerdings keine näheren Informationen verraten will. Der Prototyp ist noch mit einer regulären Batterie ausgestattet...


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!