News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nach Yaris: Toyota plant angeblich auch iQ & Aygo mit Hybrid

Toyota iQ

Eine Überraschung wäre die Idee eigentlich kaum, erste Gerüchte machen dann auch prompt die Runde: iQ und Aygo sollen als Hybridversion auf den Markt kommen - noch vor 2020.

Nach dem Yaris HSD als Kleinwagen-Hybrid wäre ein Kleinstwagen mit Doppelantrieb nur der logische nächste Schritt, vor allem, wenn der Hersteller Toyota heißt. Gerade die Amerikaner sehnen einen iQ mit Hybridantrieb herbei, denn in den USA ist der Cityflitzer allein mit einem 1,3-Liter-Benziner zu ordern, in Europa hingegen mancherorts auch mit Diesel (nicht in Deutschland).

Bald mit hybrider Doppelpower? Der kleine iQ von Toyota

Die Japaner sollen sogar schon an der Idee arbeiten, gegenüber "Autocar" bestätigte Jon Williams (Toyota Marketingchef Großbritannien) die Entwicklung eines neuen Hybridsystems mit einem Zweizylinder-Benziner plus Elektroantrieb. Auf dem Genfer Autosalon 2012 wurde der Antrieb sogar schon gezeigt, im Concept Car Toyota FT-Bh (Future Toyota - B-Segment).

Noch vor 2020 könnte der Antrieb in Serie gehen, wobei Williams den Hybridantrieb interessanterweise „für ein vorhandenes oder zukünftiges Auto“ und „nicht für eine Studie“ bestätigte, „konkrete Pläne“ für einen iQ Hybrid oder Aygo Hybrid gäbe es derzeit allerdings (noch) nicht. Dafür bringen die Japaner 2012 mit dem Toyota Prius PHV ihren ersten Plug-in-Hybrid auf den Markt, mit Toyota Prius+ und Toyota Yaris HSD außerdem Europas ersten 7-Sitzer-Van und ersten Kleinwagen mit Vollhybrid.

Bild: Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de