News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

24 h Le Mans: Audi-Dieselhybrid dominiert erste Qualifikation

Audi R18 e-tron quattro

Dieses Wochenende steht mit Le Mans einer der großen Klassiker im Motorsport an, den Audi erstmals mit Hybridboliden angeht - das erste Qualifying haben die Bayern prompt gewonnen!

Tatsächlich scheint Audi die 24 Stunden von Le Mans einmal mehr zu dominieren, alle vier Boliden konnten in die Top 5 rasen, Bestzeit fuhr Vorjahressieger André Lotterer im Audi R18 e-tron quattro mit Hybridantrieb. Auf Platz findet sich prompt der zweite Diesel-Hybrid wieder, auf drei und fünf folgen die konventionellen Modelle R18 ultra.

24 h Le Mans 2012: Erster Schlagabtausch geht an Audi

Im Fokus standen bei Audi allerdings weniger schnelle Runden als viel mehr die Vorbereitung für das Rennen, in welches die Ingolstädter erstmals mit einem Dieselhybrid gehen, der im Zusammenspiel mit einem Elektroantrieb 510 PS leistet. Parallel konzentrierte sich die VW-Tochter auf Reifentests sowie die Feinabstimmung, trotzdem konnte Lotterer seine Pole-Zeit aus 2011 auf Anhieb unterbieten und raste mit 3:25,453 Minuten ganze 285 Tausendstel schneller um den 13,629 Kilometer langen Traditionskurs an der Sarthe.

Audi R18 e-tron quattro
Die erste Qualifikation geht schon an den hybriden Audi R18 e-tron quattro, der auf Diesel und Elektropower baut

Zusammen spulten die Audi-Boliden ganze 330 Runden ab, bis zur Abschluss-Qualifikation heute Donnerstag-Abend (19 bis 21 Uhr sowie 22 bis 24 Uhr) werden die Rennwagen schließlich komplett neu aufgebaut. Sonntag will Audi seine Le Mans-Bilanz weiter verbessern, bisher kommen die Ingolstädter - seit 2000 - auf sechs Poles und zehn Siege. Zur 80. Auflage des Klassikers versucht sich Audi erstmals mit zwei Hybridautos, ebenso wie Rückkehrer Toyota.

Bilder: Audi