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Renault: Bereits 14.000 offizielle Bestellungen für Elektroautos

Renault Elektroautos 2012

Das Elektroauto ist mehr oder weniger im Kommen, wobei Europa nicht unbedingt „pro E“ eingestellt scheint. Trotzdem kann ein hiesiger Hersteller Tausende Bestellungen melden!

Nämlich Renault, wo Elektro-Chef Thierry Koskas diese Woche 14.000 bestellte Elektroautos ausplauderte, Tendenz „stark steigend“. Wie sich die Bestellungen auf die (bis Ende 2012) vier Renault-Stromer Kangoo ZE, Fluence ZE, Twizy und Zoe verteilen, verriet Koskas zwar nicht, trotzdem baut Renault wie kein anderer Autobauer auf Elektromodelle.

14.000 Bestellungen: Renault stromert zum Erfolg

Zusammen mit Allianzpartner Nissan, wo dem kompakten Leaf als erstes Elektroauto schon 2013 der E-Transporter e-NV200 folgt, will Renault bis 2016 ganze 1,5 Millionen Elektroautos verkaufen, bis Ende des aktuellen Jahrzehnts schätzen die Franzosen den Stromer-Anteil auf zehn Prozent weltweit.

Ob die Renault-Idee aufgeht, steht zwar in den Sternen, mit ihren Preisen - dank Akkuleasing - aber bieten die Franzosen ihre Modelle mit Elektroantrieb zum absoluten Kampfpreis an. Die Kompakt-Limousine Renault Fluence ZE (für „Zero Emission“) kostet unter 26.000, der kleine Renault Zoe 20.600 Euro, der Zweisitzer Renault Twizy ist sogar schon ab 7.000 Euro zu haben, während die Konkurrenz deutlich teurer ist.

Das Trio Mitsubishi i-MiEV, Citroen C-Zero oder Peugeot iOn kostet beispielsweise über 29.000 Euro, der Nissan Leaf sogar 37.000 Euro. Der kommende Ford Focus Electric dürfte kaum günstiger sein, von Opel Ampera und Chevrolet Volt ganz zu schweigen, einzig der neue smart ed III kann halbwegs mithalten.

Bild: Renault