News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Saab/NEVS: Erstes Elektroauto auf Basis des 9-3 vor 2014?

Der Verkauf ist fix, auch die neue Ausrichtung der Schweden scheint klar: Künftig sollen in Trollhättan Stromer vom Band rollen. Nun gibt es neue (gute) Nachrichten aus dem Norden!

Saab

Wie der „GreenAutoblog“ berichtet soll noch vor 2014 das erste „neue“ Auto mit Elektroantrieb aus dem Werk rollen - auf Basis des Saab 9-3. Die Idee würde Sinn machen, denn auch Saab hatte die Mittelklasse bereits als Elektroversion 9-3 ePower auf die Räder gestellt.

Auch zum Personal von National Electic Vehicle Sweden gibt es neue Infos, neben Chef Karl-Erling Trogen soll ein zweiter Ex-Mann von Volvo Trucks an Bord sein: Kai Johan Jiang. Jiang steht dem Unternehmen National Bio-Energy Group vor, welches Bio-Kraftwerke baut. Jenes Unternehmen gehört wieder der National Modern Energy Holding, die 51 Prozent Anteile an NEVS hält und deren Chef ebenfalls Jiang.

Saab 9-3 ePower
Elektro: Den 9-3 gab es bereits als (Test)Stromer (© Saab)

In einem früheren Artikel (14. Juni) berichtet der „GreenAutoblog“ außerdem von der Anstellung von 200 Ingenieuren. Unklar scheint hingegen, ob NEVS den Namen Saab überhaupt benutzen darf, die Namensrechte soll NEVS nämlich (noch) nicht besitzen. Als Hauptabsatzmarkt der neuen Elektroautos mit Saab/NEVS-Logo wird China gehandelt, parallel gibt es Gerüchte um eine Kooperation mit dem indischen Hersteller Mahindra.

Zusammen mit Mahindra könnte NEVS einen wohlgemerkt konventionellen Erben des 9-3 entwickeln, als Basis soll die Studie Phoenix dienen, welche die Schweden auf dem Genfer Autosalon 2011 präsentierten. Indien als einer der aktuell boomenden Wachstumsmärkte könnte jedenfalls interessant für „Neo-Saab“ sein.


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 12 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!