News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektro-Dreirad zwischen Twizy und Mia: CleanMotion zeigt ZBee

Mehr und mehr Elektro-Autos kommen derzeit auf den Markt, so manches Modell scheint dann aber doch etwas ungewöhnlich - wie etwa der ZBee vom schwedischen Hersteller CleanMotion!

CleanMotion ZBee

Die Skandinavier haben ein Dreirad präsentiert, das sich als eine Art Mischung aus Renault Twizy und der kleinen kantigen mia zeigt. Trotzdem scheint der ZBee alles andere als ohne, trotz Elektroantrieb wiegt der Elektro-Floh gerade mal 150 Kilo, woran sich etliche andere Stromer durchaus eine Scheibe abschneiden könnten.

CleanMotion ZBee

Prompt steht jedoch ein Aber im Raum, konzipiert gezielt für den urbanen Raum überzeugt der ZBee nicht gerade mit überragenden Fahrleistungen. Das elektrische Leichtgewicht ist eher für Kurzstrecken gedacht und bietet - je Batteriepaket - gerade mal magere 35 oder 70 Kilometer Reichweite. Auch der Elektromotor ist mit 2,4 kW/3,26 PS (Spitze 5 kW/7 PS) vielleicht nicht gerade einem Ferrari oder Porsche würdig, dafür liegt der Verbrauch des CleanMotion ZBee allerdings auch nur bei vier kWh auf 100 km.

CleanMotion ZBee
Wenig Reichweite, dafür halbes Cabrio: Der ZBee (© CleanMotion)

2013 soll der seitlich offene Dreisitzer mit 45 km/h Spitze in Serie gehen, Preise für das 2,40 Meter lange; 1,20 Meter breite sowie 1,50 Meter hohe Elektrovehikel nannten die Schweden noch keine. Trotzdem plant CleanMotion im ersten Jahr mit rund 1.000 verkauften Elektroautos, Konkurrenten könnten der bereits erwähnte Twizy oder der neue smart ed sein...