News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroauto: Frankreich führt bei Verkäufen im ersten Halbjahr

Nach wie vor gilt das Elektroauto in Europa eher als Nische, trotzdem wurden im ersten Halbjahr 2012 bereits einige tausend Modelle verkauft - die meisten davon in Frankreich!

Tatsächlich kauften die Franzosen von Januar bis Juni 2012 im europäischen Vergleich die meisten Elektroautos, nämlich 2.271 Stück. Prompt gibt es ein Aber, denn der Vergleich hinkt etwas: Für das Pariser Carsharing-Konzept Autolib wurden allein 1.383 Stromer geordert, somit mehr als die Hälfte aller verkauften Elektroautos in Frankreich.

Nissan Leaf
Elektrisch: Frankreich führt 2012 bei den Stromern (© Nissan)

Ergo wurden in Frankreich gerade mal 888 Stromer an den Käufer gebracht, in Deutschland hingegen 1.419 Elektroautos, womit die Deutschen eigentlich führen würden. Schon findet sich das zweite Aber, denn der Renault Kangoo ZE als Transporter/Hochdachkombi wurde bei den (Pkw)Verkäufen nicht beachtet, obwohl das Modell gerade in Frankreich erfolgreich ist.

Ebenfalls unbeachtet blieb der kleine Renault Twizy, von welchen in Frankreich im ersten Halbjahr 1.551 Stück, europaweit sogar über 6.500 Modelle verkauft wurden. Der kleine Zweisitzer mit Elektroantrieb gilt jedoch nicht als Auto, sondern wird beispielsweise in Deutschland als Leichtkraftfahrzeug eingestuft.

Weitere Stromer-Verkaufszahlen: In Großbritannien wurden 559 Modelle verkauft, in Spanien 202 Elektroautos. Überraschen dürften vor allem die mageren Zahlen in Großbritannien, denn der britische Staat zahlt beispielsweise beim Nissan Leaf eine Prämiere von 5.000 Pfund (knapp 6.300 Euro)...