News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

car2go: Start in Calgary, gute Bilanz in Vancouver & Washington

Das Stuttgarter Carsharing-Konzept ist mittlerweile eine bekannte Größe und alles andere als nur auf Europa oder gar Deutschland beschränkt - just geht man in Calgary an den Start!

Die Rede ist natürlich von car2go, der Carsharing-Idee von Mercedes respektive Daimler. Zum Samstag (21. Juli 2012) haben die Schwaben im kanadischen Calgary eröffnet, womit car2go nach Vancouver (06/2011) sowie dem ebenfalls gerade „eröffneten“ Toronto (06/2012) bereits in der dritten (Groß)Stadt Kanadas angeboten wird.

car2go
Start in Calgary: car2go erobert dritte kanadische Stadt (© smart)

Zur „Kurzzeitmiete“ stehen in Calgary 150 Modelle zur Verfügung, allerdings nicht mit alternativen Elektroantrieb, sondern vom smart fortwo mhd und ergo mit „Hybridantrieb“ respektive (verkappten) Mikrohybrid. Schon Ende Juli will car2go außerdem in Miami (Florida/USA) starten, derzeit wird das Carsharing-Modell bereits in 13 Städten weltweit angeboten.

In Vancouver ziehen die Schwaben ebenfalls eine gute (Zwischen)Bilanz, innerhalb von einem Jahr hat car2go in der Westküsten-Metropole 15.000 Kunden gewonnen. Auch in der US-Hauptstadt Washington D.C. scheinen die kleinen Flitzer anzukommen, in 100 Tagen registrierte car2go 8.500 Kunden, just soll die Flotte von 200 auf 300 Kleinstwagen aufgestockt werden.

Neben Miami folgen in 2012 übrigens auch noch Großbritannien (Birmingham) - mit Hybridautos - sowie Stuttgart, wo car2go 500 Elektroautos vom Typ smart electric drive anbieten wird.