News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ADAC EcoTest: Toyota Prius Hybrid glänzt mit fünf Sternen

Toyota Prius 2012

Mit dem EcoTest nimmt der ADAC schon seit längerem Automodelle unter die CO2-Lupe, gerade ist der Test deutlich verschärft wurden. Trotzdem: Ein Japaner liegt weiterhin vorn!

Bester beim ADAC EcoTest, Top-Ergebnis mit 90 Punkten, Erster mit fünf (von maximal fünf) Sternen; einmal mehr schneidet der Toyota Prius als Klassenprimus ab. Unter bisher 56 getesteten Fahrzeugen beweist sich der japanische Hybrid tatsächlich erneut als bestes Fahrzeug - dank seiner 4,6 Litern Testverbrauch.

Einmal mehr ganz vorn: Der Prius kassiert 90 Punkte

Allein der Verbrauch wurde mit 40 Punkten bewertet, für die kaum noch nachweisbaren Emissionen erzielte der Japaner mit traditionellen Hybridantrieb sogar 50 Punkte. Zum April 2012 hatte der Automobilclub seinen EcoTest verschärft, neu beispielsweise ist das „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“, kurz WLTP-Zyklus, quasi eine Art (neue) weltweite Norm für Verbrauchstests.

Parallel müssen die Testwagen den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) sowie den hauseigenen ADAC-Autobahnzyklus absolvieren, bei welchem wie beim WLTP die Klimaanlage eingeschaltet ist. Bei den Emissionen werden - Stichwort Well-to-Wheel - zudem auch Schadstoffe einberechnet, welche bei Herstellung und Transport des Kraftstoffs anfallen. Der Prius jedenfalls besteht den Test mit Bravour, kein Wunder, das just neue Versionen auf den Markt kommen: Der Toyota Prius PHV mit Plug-in-Hybrid oder der Toyota Prius Plus (Prius+) als erster europäischer 7-Sitzer-Van mit Vollhybrid.

Bild: Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de