News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Manko Reichweite? Familie erprobt Elektroauto im Urlaub

Die ersten Elektromodelle rollen bereits über Europas Straßen, als großes Manko gilt nach wie vor die Reichweite. Eine Familie versucht nun quasi den Ernstfall - und stromert in den Urlaub!

Eine französische Familie aus dem kleinen Le Rouret nahe Grasse zwischen Nizza und Cannes an der Cote d’Azur (Mittelmeer) will tatsächlich allein via Elektroantrieb bis nach Schottland fahren und dort Verwandte besuchen. Der Elektro-Trip dauert über 1.481 Meilen oder knappen 2.400 Kilometer, dokumentiert wird alles in einem eigenen Blog unter „GrasseGlasgow2012“.

Grasse Glasgow 2012
2.400 Kilometer im Stromer: Ein eigener Blog dokumentiert den Urlaubstrip im Elektroauto von Frankreich bis Schottland und zurück

Als Auto dient der Familie übrigens ein Leaf aus dem japanischen Hause Nissan, der als Kompaktmodell der vierköpfigen Familie als Reisemobil ausreichen dürfte. Auch die Strecke wurde vorab stabsmäßig geplant, schließlich sind die ersten Elektroautos nicht gerade als Marathonläufer verschrien. Aus dem heimatlichen Le Rouret führt die Elektro-Tour über Luxemburg, Belgien und die Niederlande.

Von hier aus geht es mit der Fähre direkt nach Glasgow/Schottland, zurück ist ein Abstecher über Irland geplant, bis es schließlich wieder mit der Fähre heim Richtung Frankreich geht, ab Paris übrigens gemütlich mit dem (Nacht)Zug. Derzeit scheint die Familie gerade in Schottland zu weilen, der letzte Blog-Eintrag datiert vom 26. Juli 2012.

Unmöglich jedenfalls scheint ein Urlaubstrip mit einem Elektroauto nicht, allerdings haben die Franzosen auch ihren Zeitbedarf recht großzügig kalkuliert. Gestartet wurde der Urlaubstrip im Nissan Leaf am 15. Juli, die Rückkehr ist zum 25. August geplant.