News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

GlobalData: E-Automarkt wächst bis 2020 um 15 Prozent jährlich

Renaults Elektroautos
Markt: Vor allem Renault setzt mit Twizy & Co auf Elektro (© Renault)

Das Elektroauto scheint derzeit bei manchen Trend, wirkliche Erfolge feiern die ersten Stromer allerdings (derzeit) noch keine. Ein Grund dürften die horrenden Preise sein, trotzdem soll der Markt bis 2020 Jahr für Jahr um 15 Prozent wachsen!

Das zumindest prognostiziert eine neue Studie des britischen Marktforschers GlobalData, wonach der Markt von Elektroautos zwischen 2011 und 2020 um immerhin 15 Prozentpunkte wachsen soll - pro Jahr!

Prompt zeigt sich ein Aber: Möglich wird dieses Wachstum nur, wenn staatliche Subventionen greifen, die als wichtigster Faktor zum alternativen Auto mit Elektroantrieb genannt werden. Außerdem kommen die Stromer wohl nur als Zweitwagen in Frage, da neben dem hohen Preis auch Reichweite, Zuladung und Auswahl (noch) zu niedrig seien.

Finanzielle Förderungen für Modelle wie Nissan Leaf, Mitsubishi i-MiEV, Peugeot iOn, Renault Twizy oder auch den Opel Ampera (als Elektroauto mit sogenannten Range Extender) sind daher laut der Studie „Battery Electric Vehicles (BEV)“ unabdingbar, um anfangs überhaupt die nötige Aufmerksamkeit für das Elektroauto generieren zu können. Eine echte Nachfrage wird es außerdem erst dann geben, wenn Kriterien wie teure Preise, mangelnde Bekanntheit oder Probleme mit der Infrastruktur behoben sind - was um 2020 der Fall sein soll.