News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Smartes Carsharing unterm Dom: car2go in Köln gestartet

car2go Köln

Der Start in Köln war längst eine klare Sache, am Mittwoch war es so weit. Ab sofort ist car2go mit seinem kleinen Flitzern auch in der Rhein- und Domstadt Köln unterwegs, wenn auch vorerst nur mit seinen mhd-Modellen...

Bis Ende August ist dafür die Registrierung für das Kölner car2go kostenlos, die ersten 200 Modelle vom smart fortwo mhd (von 350) mit Mikrohybrid stehen bereits parat. Auf rund 80 km² innerhalb des Militärringes sowie rechtsrheinisch weite Teile von Deutz und Kalk können die kleinen weiß-blauen Cityflitzer jederzeit angemietet und auf allen öffentlichen Parkflächen wieder abgestellt werden.

car2go Köln
Ab sofort auch in Köln am Start: car2go unterm Dom (Fotos Daimler)

Einmal mehr kommen Modelle der „car2go edition“ zum Einsatz, die mit Start-Stopp-Automatik, Klima, Radio und Navi ausgestattet sind. Die Kosten dürften bekannt sein: Die einmalige Registrierung kostet 9,90 Euro, pro Minute fallen 29 Cent (Parken 9 Cent) an. Pro Stunde sind maximal 12,90 Euro fällig, pro Tag/24 Stunden 39 Euro, die ersten 20 Kilometer sind frei.

Inklusive Köln ist car2go mittlerweile in fünf deutschen beziehungsweise 15 Städten weltweit aktiv, wobei die Kölner Registrierung auch für Berlin, Hamburg und Düsseldorf gilt. In 2012 sind zwei weitere Städte geplant, nämlich Stuttgart - mit 500 Elektroautos vom kleinen smart ed - und das englische Birmingham.