News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Edel-Stromer gegen Edel-Verbrenner: Model S vs Panamera GTS

Porsche Panamera GTS

Es scheint der ultimative Kampf Elektroauto gegen Verbrenner, reine Elektropower gegen V8-Benziner. Ein amerikanisches Magazin hat das Duell tatsächlich wahr werden lassen, nämlich Model S gegen Panamera GTS!

Inside Line hat es gewagt und zwei Premiummodelle im direkten Vergleich erprobt, was nicht wirklich neu erscheint. Neu allerdings war, das auf der einen Seite ein V8-Benziner grollte, auf der anderen hingegen ein Elektroantrieb - sagen wir - schnurrte. Des Rätsels Lösung: Im Test fanden sich Porsche Panamera GTS (111.975 US-Dollar) gegen Tesla Model S (94.350 US-Dollar) wieder...

Tesla Model S: Das Elektroauto überzeugt beim Bremsen

In punkto Leistung scheint der Porsche leicht vorn, wird der Panamera GTS mit 430 hp (436 PS) angegeben, der Model S mit 310 kW (421 PS PS), außerdem ist der Panamera mit 4.362 lbs (1.983 kg) fast 200 Kilos leichter als der Model S (4.770 lbs/2.168 kg). Schließlich ging es in den Vergleich, getestet wurden Beschleunigung, Bremsweg, Handling und Slalom. Im ersten zeigt sich prompt der V8 als Sieger, wenn auch knapp: Der Panamera GTS braucht für den Sprint von null auf 60 Meilen (96 km/h) 4,1 Sekunden, der Tesla Model S 4,3 Sekunden.

Tesla Model S

Beim Bremsen war jedoch der Stromer besser, nämlich mit 27 Fuß (8,23 m) von 30 mph (48 km/h) auf null beziehungsweise mit 108 Fuß (32,92 m) von 60 (96 km/h) auf null (Panamera: 28 ft/8,53 m und 110 ft/33,53 m). Im Handling erweitere der Edel-Stromer von Tesla Motors sogar auf 2:1, weil „präziser“; im Slalom jedoch glich der Porsche Panamera GTS wieder auf 2:2 aus.

Fazit: Im Kampf der Elektroautos gegen V8-Verbrenner steht es unentschieden. Der komplette Testbericht (in englisch) ist auf Inside Line zu finden.

Bilder: Porsche & Tesla


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!