News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Briten-Sportler mit 408 (E)PS: Video zum Lightning GT 2012

Zugegeben, ein rassiger Sportwagen aus britischer Produktion ist alles andere als neu. Kommt der jedoch wie der Lightning GT mit alternativer Elektropower statt konventionellen V-Motoren daher, ist das wohl durchaus erwähnenswert...

Die Lightning Car Company stellt einen solchen Elektro-Sportler tatsächlich auf die Räder. Unter der Haube des GT scheinen mittlerweile zwei E-Motoren - anfangs waren es noch vier Radnabenmotoren - verbaut, die 300 KW/408 PS leisten und angeblich über 4.000 Nm maximales Drehmoment liefern.

Lightning GT: 408 PS bei 4.000 Nm maximals Drehmoment

Die Konsequenz auf der Straße sind ein Sprint von null auf Tempo 100 in rund fünf Sekunden sowie 120 Meilen (200 km/h) Spitze. Trotzdem bietet der Sportwagen mit Elektroantrieb dank seinem Lithium-Titanat-Akku (44 kWh) 150 Meilen (240 km) Reichweite, womit der flotte Brite doch einige Kilometer mehr schafft als aktuelle Elektroautos wie Nissan Leaf, Mitsubishi i-MiEV oder smart ed. Künftig ist sogar ein Batteriepack mit 220 Meilen (350 km) geplant.

2012 soll(te) der Lightning GT nun auch endlich in die Serienproduktion gehen, Preis: rund 150.000 Euro...