Diesel plus Elektro: Neuer Range Rover definitiv mit Dieselhybrid
Letzte Woche wurde in London der nagelneue Range Rover MKIV präsentiert, der dank Alu-Karosserie vor allem eines wurde: leichter. Doch auch unter dem Blech des Edel-SUV hat sich einiges getan, ein neuer Antrieb ist versprochen.
Zur Weltpremiere des All-New Range Rover 2013 am 6. September in London wurde tatsächlich eine neue Antriebstechnik verraten, die von der Szene bereits erwartet wurde. Eingebaut wird dem Range Rover MKIV definitiv ein Dieselhybrid, der bei den Herstellern scheinbar immer beliebter wird - der Leser denke an die PSA-Modelle Peugeot 3008 HYbrid4, Peugeot 508 RXH und Citroen DS5 Hybrid4 oder den Volvo V60 Plug-in-Hybrid.
Entüllt: Der All-New Range Rover MKIV 2012
Der Hybrid des New Range Rover 2013 besteht aus dem bekannten V6-Diesel mit 3,0 Litern Hub, der mit Elektroantrieb und einer 8-Stufen-Automatik von ZF kombiniert wird. Die Akkus des Range Rover Diesel-Hybrid fassen 1,7 kWh, die Systemleistung des Hybridantrieb nennt der britische Hersteller mit 333 PS.
Der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt ersten Infos zufolge in rund sieben Sekunden, der Verbrauch des Range Rover Hybrid soll bei um die sechs Liter liegen. Konkurrenz wäre der Porsche Cayenne S Hybrid, Lexus RX 450h oder BMW ActiveHybrid X6; Fortsetzung folgt in Paris.
Bilder: Land Rover