IAA: Peugeot Partner & Citroen Berlingo als Elektro
Ende September schaut die gesamte (Auto)Welt nach Paris, zuvor findet allerdings bereits die IAA für Nutzfahrzeuge (20. bis 27.09.) in Hannover statt. Eben hier will PSA gleich zwei interessante weil alternative (Welt)Premieren feiern.
Mit Peugeot Partner und Citroen Berlingo stellt das PSA-Duo bekanntlich seine Hochdachkombis auf die Räder, die just in Hannover als E-Version präsentiert werden, als Partner Électric und Berlingo Electrique. So baugleich die Modelle, so identisch der Elektroantrieb, der einmal mehr zusammen mit Mitsubishi entwickelt wurde - der Leser denke an das Stromer-Trio Citroen C-Zero, Peugeot iOn und Mitsubishi i-MiEV.
Der Antrieb der Elektroautos besteht aus einem E-Motor mit 49 kW/69 PS und 200 Nm sowie Lithium-Ionen-Akkus mit 22,5 kWh für maximal 170 Kilometer. Dank unterflurig verbauter Batterien bieten die Elektromodelle gewohnten Platz, nämlich je nach Längenversion 3,3 (L1: 4,38 m) oder 3,7 Kubikmeter (L2: 4,63 m) Laderaum, außerdem bis zu 675 Kilo Nutzlast (Citroen nennt bis zu 4,1 m³ und 685 kg). Platz bieten die Elektro-Transporter für drei Insassen, optisch zeigen sich Peugeot Partner Èlectric und Citroen Berlingo Electrique allein durch fehlenden Auspuff und Ladeanschluss (rechter Kotflügel vorn) anders.
Partner Electric, oben Berlingo Electrique (Fotos Citroen/Peugeot)
Apropos laden: Die Akkus sind bei 230 Volt in sechs bis zwölf Stunden geladen, via Schnellladung zu 80 Prozent in 30 Minuten. Nach der Weltpremiere auf der IAA für Nutzfahrzeuge rollen die neuen E-Transporter als Konkurrenz beispielsweise zu Renault Kangoo ZE oder Mercedes Vito E-Cell schon zum Frühjahr 2013 in den Handel, die Preise sind noch unbekannt.