News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.

SsangYong e-XIV: Koreaner zeigen E-SUV [Update]

Schon drei Wochen vor dem „Mondial de l’Automobile“ kündigte SsangYong die Studie eines Elektro-SUV an. Selbstredend halten die Koreaner Wort: Das elektrische Concept Car ist enthüllt.

SsangYong e-XIV

Wie angekündigt hat SsangYong auf dem Pariser Autosalon (29.09. bis 14.10.) seine Studie e-XIV enthüllt, einen SUV bzw. laut Hersteller CUV (Crossover Utility Vehicle) aus dem B-Segment mit Elektroantrieb und Range Extender. Die Maße des korenanischen Elektroautos (L/B/H/R: 4.160/1.790/1.575/2.600 mm) waren bereits bekannt, ebenso das mit Solarzellen bestückte Glasdach.

SsangYong e-XIV

SsangYong e-XIV setzt auf Solarenergie

Neue Infos sind der kleine 1,0-Liter-Benziner (plus 20-kW-Generator) als Reichweitenverlänger, dessen Prinzip von Opel Ampera oder Audi A1 e-tron mittlerweile bekannt sein dürfte. Das Solardach mit 20 Zellen á 4 W (insgesamt 80 W) dient allein den elektrischen Verbrauchern (Klima, Audio, Innenraumbeleuchtung) an Bord des e-XIV, welcher auf XIV-1 (IAA 2011) und XIV-2 (Genf 2012) aufbaut. Als Antrieb verrät SsangYong einen E-Motor mit 80 kW/109 PS, die Lithium-Ionen-Akkus mit 16 kWh reichen für 80 km, dank Range Extender ergeben sich 600 km.

Im Range Extender-Modus emittiert der SsangYong e-XIV 45 g/km CO2, in vier Stunden sind die Akkus (wahrscheinlich bei 230 Volt) neu geladen, via Schnellladeung reichen 20 Minuten. Ob der e-XIV (electric eXiting Interface Vehicle) mit seinen vier Einzelsitzen Chancen für eine Serienproduktion hat, ist leider nicht bekannt.

SsangYong e-XIV

SsangYong e-XIV

Bilder: SsangYong


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!