Japanische Offensive: Toyota plant 21 neue Hybridmodelle
Hybridmodelle sind für einige Hersteller derzeit der Königsweg, was sicher nicht ganz abwegig ist. Branchenprimus ist unbestritten Toyota, kein Hersteller ist beim Doppelantrieb so weit wie die Japaner - die nun richtig aufdrehen!
Ganze 21 neue oder überarbeitete Hybridautos planen die Asiaten bis 2015, die gerade erst „Fortschritte bei der Entwicklung umweltverträglicher Technologien“ mit „bis zu 20 Prozent Effizienzsteigerung“ verkünden. Neben alternativen Kraftstoffideen wie Elektrizität oder Wasserstoff arbeitet Toyota außerdem an neuen Verbrennern, ein neuer Benziner mit dem „weltweit höchsten thermischen Wirkungsgrad von 38,5 Prozent“ wird bereits ab 2013 in Hybridfahrzeugen verbaut.
Plug-in: Der Prius PHV wird mit mehr Ausstattung aufgewertet
In 2012 rechnet Toyota mit weltweit einer Million verkauften Fahrzeugen mit Hybridantrieb insgesamt, 2013 will Toyota selbst eine Million entsprechender Modelle absetzen, weswegen beispielsweise der neue Toyota Prius PHV mit Plug-in-Hybrid zusätzliche Ausstattungslinien bekommt. Ende 2012 kommt der überarbeitete Toyota iQ EV (in Japan Toyota eQ) mit reinem Elektroantrieb auf den Markt (Japan/USA), der zusammen mit Tesla Motors entwickelte Toyota RAV4 EV ist sogar bereits seit September im (US)Handel.
Erster Toyota-Stromer, der RAV4 mit alternativer Elektropower
Für 2015 plant Toyota das erste Serienmodell mit Brennstoffzellenantrieb, die Limousine FCV bietet mehr Leistung bei halber Größe und Gewicht wie die Brennstoffzelle im (Testmodell) Toyota FCHV-adv. 2016 ist die Brennstoffzelle auch für den Einsatz in Bussen vorgesehen, außerdem sind für Elektroautos wie auch Vollhybrid-Modelle neue Akkus mit deutlich mehr Leistungsdichte (Faktor fünf) geplant.
Bekannt aus Tokyo und Genf: Toyota-Studie FCV-R (Fotos Toyota)