News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Leaf allein im Parkhaus: Nissan präsentiert E-Studie NSC-2015

Nissan NSC-2015

Den Film „Kevin allein zu Haus“ kennt wohl jeder, die Jungs von Nissan schließen sich da nicht aus. Bei den Japanern dürfte derzeit jedoch ein anderer Film laufen, nämlich „Leaf allein im Parkhaus“.

Spaß beiseite, der japanische Hersteller macht neuerdings nicht auf Hollywood, sondern präsentierte gerade auf der japanischen Elektro-Messe CEATEC (Combined Exhibition of Advanced Technologies) eine weiterentwickelte Version seines Leaf, den NSC-2015. Die Studie hat tatsächlich etwas mit einem Parkhaus gemein und kann ihrem Fahrer einiges abnehmen, beispielsweise selbständig parken - inklusive Parkplatzsuche.

Schon bald Zukunft: Die Leaf-Studie NSC-2015

Zusätzlich zum Elektroantrieb sind dem Nissan Leaf als NSC-2015 vier Kameras, LTE-Datenkarten und zwei PCs (Kofferraum) eingebaut, neben der selbständigen Parkplatzsuche kann die Leaf-Studie auch vor Autodieben warnen. Überwacht wird das System via Smartphone-App und dem Nissan Global Data Center, schon 2015 könnte die Idee zur Realität werden.

Nissan NSC-2015

Parallel zeigte Nissan auf der CEATEC seinen Elektro-Transporter e-NV200 (ab 2013 im Handel) oder das bereits 2011 vorgestellte Leaf-to-Home-System. Bei dem mutieren die Elektroautos kurzerhand zu (Mini)Kraftwerken und versorgen bei einem Stromausfall Häuser oder sogar Straßenlaternen mit Energie.

Bilder: Nissan