Post setzt auf Elektro: Deutsche Post & StreetScooter partnern
Die Kooperation ist im Grunde nicht neu, bereits seit einem Jahr arbeiten die Partner an der Idee, 2013 ist endlich der Praxistest angepeilt. Das entsprechende (E)Fahrzeug haben Deutsche Post und StreetScooter nun vorgestellt.
Künftig kommt die Deutsche Post mit Elektroautos, das neue Dienstauto im typischen (Post)Gelb präsentierten die Partner gerade der Öffentlichkeit. Gezielt für die Brief- und Paketzustellung entwickelt zeigt sich der „Post-StreetScooter“ eigentlich als normaler Lieferwagen mit 4,60 Metern Länge - ohne Auspuff, dafür mit E-Motoren.
Übergabe: 2013 geht der StreetScooter in den Praxistest
Der Elektroantrieb ermöglicht 85 km/h Spitze und 120 km Reichweite, wobei der Fokus weder auf Geschwindigkeit noch Reichweite, sondern anderen Kriterien lag. Als Postauto muss der StreetScooter bis zu 200 Stopps täglich sowie bis zu 300 Einsatztage pro Jahr absolvieren, Haltbarkeit und Effizienz sind somit wichtiger.
60 Elektroautos hat die Deutsche Post übrigens bereits im Dienst, mit dem StreetScooter jedoch will das Duo alle speziellen Anforderungen für den Post- und Paketdienst erfüllen können. Bewähren sich die ersten 50 (Vorserien)Modelle im harten Postalltag, dürfte einem Ausbau der (E)Flotte nichts im Wege stehen.
Bild: Deutsche Post