News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nächste Absage: Opel cancelt Elektroversion des neuen Adam

Mit dem Adam präsentierte Opel unlängst einen flotten Cityflitzer, der - eigentlich - auch als alternative Elektroversion gedacht war. Der aber schieben die Rüsselsheimer nun einen Riegel vor, einen Elektro-Adam wird es nicht geben!

Laut "AutoWeek" ist ein Opel Adam (ab Januar im Autohaus) mit Elektroantrieb vom Tisch, der ähnlich Opel Ampera und Chevrolet Volt die Technik vom Chevy Spark EV übernehmen sollte. Der Grund für die Einstellung ist einmal der Kostenfaktor, die Entwicklung ist zu teuer.

Adam-Chefingenieur Dieter Metz: „Es war eine geschäftliche Entscheidung. Wir hätten dem Kunden keinen Preis bieten können, der für uns kosteneffektiv gewesen wäre.“ Laut Opel verlaufen die Verkäufe von Elektroautos weiterhin schleppend, die Kunden sind nach wie vor nicht bereit, höhere Preise zu zahlen.

Mit dem Ampera hat der deutsche Ableger von General Motors bereits einen ersten Stromer mit Range Extender im Programm, allerdings kostet der Kompakte aktuell knappe 46.000 Euro - der konventionelle Astra startet bei rund 15.000 Euro.