News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Hybrid vorn: Toyota-Renner TS030 "Bester Rennwagen 2012"

Toyota TS030 siegt beim WEC-Rennen in Fuji

In der WEC 2012 hatten die Japaner - trotz drei Siegen - das Nachsehen gegen ihre deutsche Konkurrenz, die Auszeichnung „Bester Rennwagen des Jahres“ aber geht dann doch noch an Toyota, genauer an den...

...LMP1-Renner TS030. Ebenfalls nominiert für den Preis der „Professional MotorSport World Expo“ waren Audi R18 e-tron, Nissan DeltaWing und BMW M3 DTM, der auf Anhieb die Deutsche Tourenwagen Masters 2012 gewinnen konnte. Toyota räumte sogar doppelt ab, denn auch der Hybridantrieb (THS-R) des TS030 wurde als „Beste Antriebsinnovation des Jahres“ geehrt.

TMG-Präsident Yoshiaki Kinoshita: „Die Auszeichnung für den Antrieb ist eine Anerkennung für die fantastische Arbeit unserer Kollegen in der Motorsportabteilung in Higashi-Fuji und insbesondere für Hisatake Murata, der das Hybrid-Motorsportprojekt aus der Taufe gehoben hat und es seit sechs Jahren leitet.“

Toyota TS030 siegt beim WEC-Rennen in Fuji
Toyota vor Audi: TS030 gewinnt zwei Preise (Fotos Toyota)

Für die neue Saison 2013 feilt die Kölner Toyota Motorsport GmbH bereits am neuen LMP1-Boliden, zwei Hybridautos werden (wahrscheinlich) in der WEC eingesetzt, drei in Le Mans. WEC-Konkurrent Audi ging übrigens nicht ganz leer aus, Motorenentwickler Ulrich Baretzky wurde als „Bester Motorsporttechniker des Jahres“ ausgezeichnet, immerhin gewann „sein“ V6-Dieselhybrid (510 PS/850 Nm) die 24 Stunden von Le Mans 2012, die Konstrukteurs-WM in der WEC sowie den Fahrertitel in der WEC.