News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Die Werkstatt ruft: Bremsprobleme beim kleinen Renault Twizy

Renault Twizy

Rückrufe in die Werkstätten der Autobauer sind alles andere als eine Seltenheit, nun aber erwischt es ausgerechnet einen Elektro-Trendsetter, den Mini-Stromer Twizy aus dem Hause Renault. Grund: Probleme mit den Bremsen!

In Deutschland zählt der kleine Twizy zu den erfolgreichsten Elektroautos überhaupt, trotzdem ist der trendige Franzose nicht vor Problemen gefeit. Diese muss Renault nun eingestehen: wegen fehlerhafter Bremsen bittet der Autobauer in Deutschland 1.353 Twizys in die Werkstatt, europaweit sogar 6.247 Stromer.

Betroffen sind Modelle, die zwischen 27. Januar und 1. Mai 2012 produziert wurden. Möglicherweise kommt es zu einem Leck im Bremssystem, welches der Fahrer aufgrund abnehmender Bremsflüssigkeit am geringeren Pedalgegendruck erkennen kann, eine Warnanzeige gibt es hingegen nicht. Sämtliche Halter werden daher angeschrieben, die Kosten übernimmt selbsredend Renault.

Renault Twizy
Twizy-Halter werden angeschrieben: Renault bittet wegen eventueller Bremsprobleme in die Werkstatt (Fotos Renault)

Mit Renault Twizy, Renault Fluence ZE und Renault Kangoo ZE stellen die Franzosen bereits drei Elektroautos in Serie, 2013 folgt mit dem Renault Zoe ein viertes Modell mit Elektroantrieb.