News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Supersportler über R8: Plant Audi neuen Diesel-Hybrid-Renner?

Audi R8 V10 2012

Mit dem (Super)Sportler R8 stellt der Ingolstädter Hersteller Audi derzeit seine Speerspitze auf die Räder, allerdings scheint der Renner noch nicht das Ende der Fahnenstange. Angeblich planen die Bayern nämlich einen R10 - mit Doppelherz!

Gerade erst erteilte die VW-Tochter dem Audi R8 e-tron wegen zu teurer Akkus eine Absage, schon wollen die Bayern wieder hoch hinaus. Mit dem R10 will Audi einen Supersportler über dem R8 bauen, unter der Haube wird angeblich ein Dieselhybrid verbaut. Der V8 basiert wohl auf dem V6-Diesel aus dem LMP1-Boliden R18 e-tron, mit welchen Audi 2012 die 24 Stunden von Le Mans gewann, außerdem Konstrukteurs-Weltmeister und Fahrerweltmeister der WEC wurde.

Konkurrenz würde der (Straßen)Renner Audi R10 in Modellen wie Porsche 918 Spyder oder Ferrari F70 finden, welche ebenfalls auf Hybridantrieb bauen werden. Audi-Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer sieht jedenfalls „definitiv noch Platz“ über dem R8, als Hybrid wäre der R10 „ein Verkaufsschlager“.

Audi R10 Le Mans 2006
Urahn des neuen R10: Audi R10 Le Mans 2006 (Fotos Audi)

Konkrete Daten zum R10-Renner gibt es aktuell natürlich noch keine, dafür soll das Chassis des R10-Nachfolgers aus Le Mans 2006 - damals noch mit V12-Diesel - überwiegend aus Carbon gebaut werden.