News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektrisch über den Fjord: Siemens bringt vollelektrische Fähre

Siemens Elektro-Fähre

Das Elektroauto ist derzeit nicht unbedingt in aller, aber doch vieler Munde. Neben der Straße bieten sich allerdings noch andere Ideen zum „elektrisieren“ an, beispielsweise Schiffe und insbesondere Fähren - Siemens macht es gerade vor.

Im Zuge einer Ausschreibung entwickelte Siemens zusammen mit der norwegischen Werft Fjellstrand eine Fähre mit reinem Elektroantrieb, die bei 80 Metern Länge 120 Autos und 360 Fahrgäste befördern kann. 2015 nimmt die Elektro-Fähre - als Gewinn der Ausschreibung - auf dem Sognefjord zwischen Lavik und Oppdal ihren Dienst auf.

Elektrisch über den Sognefjord: Fähre mit E-Power

Gegenüber der konventionellen Fähre (1.500 kW) spart die Elektro-Fähre pro Jahr eine Million Diesel, außerdem 570 Tonnen CO2 und 15 Tonnen Stickoxide. Neben Elektroantrieb setzt die Fähre auf Aluminium statt Stahl, was die Hälfte des Gewichts spart, obendrein ist das Schiff als Katamaran (zwei Rümpfe) auf weniger Strömungswiderstand ausgelegt. Die zehn Tonnen schwere Batterie wird in nur zehn Minuten geladen, wofür in den Häfen ebenfalls Batterien installiert sind, die sich nach dem „Tanken“ aus dem Stromnetz aufladen.

Bild: Siemens