Letzter (LMP)Start: Zwei Audi R18 e-tron quattro für Sebring
Mit dem R18 e-tron quattro gewann Audi als erster Hersteller der Welt die legendären 24 Stunden von Le Mans mit Hybridtechnik unter der Haube, schon zum März soll der nächste Erfolg her - bei den zwölf Stunden von Sebring!
Der US-Klassiker findet bereits am 16. März statt, zwei Hybridautos sollen Audi den Sieg bringen. Zum Einsatz kommen dafür zwei unterschiedliche Modelle, ein 2012er Modell sowie die weiterentwickelte 2013er Version, welche dieses Jahr auch in Le Mans eingesetzt wird.
Für den LMP1-Boliden mit Hybridantrieb im Heck wird es der letzte Auftritt in Sebring/Florida, ab 2014 nämlich greift in Amerika ein neues Reglement. 1999 kam der Audi-LMP zu seinem ersten Einsatz in Sebring, zum letzten Start 2013 greifen die bekannten Stammpiloten Marcel Fässler (CH), Oliver Jarvis (GB) und Benoît Tréluyer (F) sowie Lucas di Grassi (BR), Tom Kristensen (DK) und Allan McNish (GB) ins Steuer des erfolgreichen Dieselhybrid.
Kristensen hält mit sechs Sebring-Siegen den Rekord, Audi fuhr bei 13 Sebring-Starts 22 Podiums und zehn Siege ein.
Bild Audi