News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

400 Model S/Monat: E-Pionier Tesla erreicht Produktionssoll

Tesla Model S

Mit dem Model S bringt Tesla gerade seinen zweiten Stromer auf den Markt, noch aber fahren die Kalifornier nicht die dicken Gewinne ein. Das aber dürfte sich bald ändern, denn das Produktionsziel von 400 Fahrzeugen im Monat ist erreicht.

Laut „Automotive News“ sind die Amerikaner im Soll, pro Monat laufen mittlerweile 400 Tesla Model S vom Band. Im Fazit sinken die Wartezeiten auf vier bis sechs Monate, Gewinne fahre Tesla laut CEO Elon Musk bei 20.000 gebauten Elektroautos pro Jahr ein - 2013 soll dieses Ziel erreicht werden.

Bisher wurde das Premiummodell mit Elektroantrieb nur in seiner „großen“ 85-kWh-Variante gebaut, diesen Monat folgt die kleinere (und preisweitere) 60-kWh-Version. Künftig liegen daher die Kosten im Fokus, Musk: „Wir haben die Reichweite. Wir haben das Leistungsvermögen. Wir haben das Fahrverhalten. Jetzt wird optimiert.“

Genaue Verkaufszahlen nannte Tesla Motors bisher übrigens nicht, zum dritten Quartal 2012 lagen angeblich 13.000 Vorbestellungen vor. 2014 folgt mit dem Tesla Model X das nächste Modell.

Bild Tesla