News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Ampera/Volt: GM verkaufte 2012 knapp 31.000 Elektroautos

Das Jahr 2012 ist seit gut vier Wochen Geschichte, Zahlen zu alternativen Modellen sind längst bekannt. Nun aber bietet auch General Motors eine interessante 2012er Info, nämlich knapp 31.000 verkaufte Elektromodelle weltweit!

Wenig überraschend war der wichtigste Absatzmarkt für die GM-Stromer Volt und Ampera die USA, wo (vom erstgenannten) 23.461 Elektromodelle verkauft wurden und der Volt mit 45 Prozent unangefochtener Marktführer ist. In anderen Ländern ist der Volt-Absatz (1.336 Modelle) allerdings eher mager: 1.225 Modelle gingen nach Kanada, nur 111 nach Europa und China - zusammen.

Der Grund insbesondere für den schwachen Europa-Absatz ist simpel, denn in Europa ist der hiesige Ampera mit 5.293 verkauften Elektroautos die absolute Nummer eins. Hauptgegner der Zwillinge mit Range Extender ist jeweils der Nissan Leaf mit reinem Elektroantrieb, für welchen allerdings noch keine globalen Zahlen bekannt scheinen.

Chevrolet Volt und Opel Ampera jedenfalls kommen 2012 auf insgesamt 30.900 verkaufte Fahrzeuge, wovon der Volt den Löwenanteil verbucht. 2013 bringt General Motors mit dem Cadillac ELR das dritte Modell seines verkappten Plug-in-Hybrid an den Start, was die Absatzzahlen weiter ankurbeln sollte.