News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Vom Asphalt aufs Wasser: AMG-Elektropower für (E)Powerboat

Concept Cigarette AMG Electric Drive

Ein Technologietransfer ist nicht unbedingt ungewöhnlich, dieser hier aber wohl schon: Mercedes-Tochter AMG bringt den Antrieb aus seinem Elektro-Sportler SLS AMG Electric Drive auf das Wasser - in einem (E)Powerboat!

Bereits seit 2007 arbeiten die Mercedes-AMG-Mannen mit Cigarette Racing aus Miami/Florida zusammen, nun wurde auf der Miami International Boat Show (14. bis 18.02.) das neueste Ergebnis dieser Kooperation gezeigt: die Concept Cigarette AMG Electric Drive. Die Studie entpuppt als Powerboat der besonderen Art, angetrieben wird der Wassersportler nämlich elektrisch.

Concept Cigarette AMG Electric Drive
Bekannte Technik: Die E-Motoren der Powerboat-Studie stammen aus dem Elektro-Sportler SLS AMG Electric Drive (Bilder Daimler)

Der Elektroantrieb der Concept Cigarette AMG Electric Drive ist alles andere als unbekannt und stammt tatsächlich aus dem Mercedes SLS AMG Electric Drive. Gegenüber dem Elektro-SLS (552 kW/1.000 Nm) legt die 11,6 Meter lange Concept Cigarette AMG ED allerdings deutlich und krönt sich mit 1.656 kW bei 3.000 Nm maximalen Drehmoment zum weltweit stärksten Elektro-Powerboat.

Kein Wunder allerdings, eingebaut sind dem Rennboot gleich zwei Antriebsstränge mit jeweils sechs Elektromotoren (ergo zwölf) á 138 kW und 250 Nm, welche 160 km/h Spitze ermöglichen. Die Batterie fasst 240 kWh (SLS AMG ED 60 kWh), das Know-how stammt aus der Formel 1. Trotz des Maxi-Akkus wird das Powerboat dank zweier 22-kW-Onboard-Lader in nur sieben Stunden neu geladen, mit vier Onboard-Ladegeräten sind es sogar weniger als drei Stunden. Serie? Unbekannt...

Concept Cigarette AMG Electric Drive

Concept Cigarette AMG Electric Drive

Concept Cigarette AMG Electric Drive

Concept Cigarette AMG Electric Drive

Concept Cigarette AMG Electric Drive