News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volvo: Erster V60 Plug-in-Hybrid in Deutschland ausgeliefert

Volvo V60 Plug-in-Hybrid

Mit dem V60 Plug-in stellt Volvo bekanntlich sein erstes Hybridmodell auf die Räder, das auf Diesel statt Benziner setzt. Nun jedenfalls wurde das erste Modell des Plug-in in Deutschland ausgeliefert, nämlich in Paderborn (NRW)!

Das erste Modell des V60 Plug-in mit der Seriennummer 001 ging gerade an das Sachverständigenbüro Buschhorn + Schäfers, das große Erwartungen im Schweden-Hybrid hegt. Geschäftsführer Dieter Buschhorn: „Für mich ist die Kombination aus Elektro- und Dieselmotor für die nächsten zehn Jahre der Antrieb der Zukunft. Der V60 Plug-in-Hybrid vereint die Vorteile eines Dieselmotors mit einer vernünftigen, rein elektrischen Reichweite. Volvo bietet mit diesem Fahrzeug das beste Angebot am Markt.“

Pro Monat hofft Buschhorn „keine 20 Euro für Diesel“ ausgeben zu müssen, zumal die Akkus des Plug-in-Hybrid stilgerecht mit Ökostrom und eigener Solaranlage auf dem Bürodach geladen werden. Als Hybridantrieb des Volvo V60 Plug-in-Hybrid dient ein Diesel mit 158 kW/215 PS sowie ein Elektroantrieb mit weiteren 50 kW/68 PS, was - volle Akkus vorausgesetzt - einen Verbrauch von gerade mal 1,8 Litern (CO2: 48 g/km) bedeuten soll.

Ausgelegt als Vollhybrid schafft der Volvo V60 Plug-in-Hybrid zudem bis 50 Kilometer rein elektrisch. Die erste Pure Limited Edition des Diesel-Hybrid ist auf 1.000 Modelle limitiert, 94 davon sind für Deutschland bestimmt.

Bild Volvo