News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

VW Golf Plug-in-Hybrid debütiert in Genf 2013

Gerade kündigte Audi seinen kompakten A3 für Genf (7. bis 17. März) als Hybridmodell an. Schon zieht die Wolfsburger VW Mutter nach. Gleich neben dem Konzernbruder A3 e-tron wird der Golf mit Doppelherz gezeigt.

VW Golf

Schon 2014 soll der VW Golf Hybrid laut "Autoweek" in Serie gehen. Wie der Audi A3 e-tron setzt der Wolfsburger auf einen Plug-in-Hybrid. Die Technik entspricht wenig überraschend dem A3. Somit findet sich auch im Golf Hybrid ein 1,4-Liter-Turbobenziner plus Elektroantrieb mit 204 PS und 350 Nm Systemleistung wieder.

h

VW Golf Plug-in-Hybrid schafft 50 km elektrisch

Im Sprint von null auf Tempo 100 ist der Golf Hybrid mit 7,6 Sekunden ebenfalls auf Augenhöhe mit dem A3 e-tron. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 6-Gang Doppelkupplung. 130 km/h Spitze und 50 km schafft der Vollhybrid allein elektrisch. Preise hat Volkswagen noch keine verraten.

Neben dem Golf Hybrid zeigen die Niedersachsen auf dem Genfer Autosalon außerdem ihr legendäres 1-Liter-Auto XL1 als fertige Serie.

Bild: Volkswagen