News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

VW XL1: 1-Liter-Auto geht in Serienproduktion

In Genf feiert das legendäre 1-Liter-Auto VW XL1 in wenigen Tagen seine Weltpremiere. Die erste (Klein)Serie umfasst jedoch nur magere 50 Modelle. Immerhin: Die Produktion ist bereits gestartet!

VW XL1 Serienproduktion

Noch vor der Premiere des VW XL1 auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) haben die Wolfsburger in Osnabrück die Serie angefahren. Mit der ersten Auflage testen die Niedersachsen aber nur die Realtionen der Kunden. Sind diese positiv, könnten den ersten Hybridautos weitere folgen. Angeblich ist bereits eine vierstellige Produktion des XL1 geplant.

Startschuss: 1-Liter-Auto VW XL1 wird gebaut

Entstanden ist die Idee des XL1 übrigens schon 2007. Der erste (L1)Prototyp wurde 2009 auf der IAA gezeigt. 2011 durften erstmals Journalisten ans Lenkrad. Als Antrieb dient dem VW XL1 ein kleiner Zweizylinder-Turbodiesel mit 48 PS aus 0,8 Litern sowie ein Elektroantrieb mit 27 PS. Die Systemleistung des Dieselhybrid nennt VW mit 55 kW bzw. 75 PS.

VW XL1 Serienproduktion

Die Akkus mit 5,5 kWh erlauben dem Leichtgewicht (795 kg) 50 km rein elektrisch. Bei vollen Batterien ergibt das einen Verbrauch von 0,9 l/100 km. Dank 10-Liter-Tank schließlich rund 500 km Reichweite. Ausgelegt als Plug-in-Hybrid sind die Akkus zudem jederzeit extern zu laden. Die Spitze wird bei 160 km/h abgeregelt.

Bilder: Auto-Medienportal.Net / Volkswagen


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de