VW e-Co-Motion: Elektro-Transporter für Genf 2013
Der Genfer Autosalon ist im vollen Gange, eine Premiere folgt der nächsten. Eine davon stellt Volkswagen mit einem E-Transporter. Und zwar dem VW e-Co-Motion, der aktuell aber nur als Studie gilt
Der Stadtlieferwagen zeigt ein modifiziertes T5-Design und setzt auf Elektroantrieb. Eingebaut sind dem VW e-Co-Motion ein E-Motor mit 50 kW bzw. 68 PS Leistung bei 270 Nm (Maximalleistung 85 kW/115 PS) sowie verschiedene Akkupakete. Eine 20-kWh-Version erlaubt 100 km Reichweite, weitere Ideen sind 30 kWh (150 km) und 40 kWh (200 km).
VW e-Co-Motion: E-Transporter für die City
Gezielt für den urbanen (Stadt)Verkehr entwickelt schafft der VW e-Co-Motion 120 km/h Spitze, als Wendekreis werden 8,95 Meter genannt. Kombiniert wird der E-Motor mit einem 1-Gang-Getriebe, statt Schalthebel ist der VW e-Co-Motion mit Drehschalter ausgestattet, auch einen Handbremshebel sucht man vergebens.
Dafür bietet der VW e-Co-Motion einen leichteren Durchstieg zur Beifahrertür, Beifahrer-Klappsitz sowie eine modulare Mittelkonsole mit Ablagefach, Getränkehalter, Steckdose oder Zentralrechner. Eine Serie des Elektroautos e-Co-Motion hat Volkswagen nicht verraten.
Bilder: Auto-Medienportal.Net / Manfred Zimmermann