Kleiner ganz groß: 4.000 Elektroautos vom smart ed verkauft
Stromer sind derzeit alles andere als der große Renner beim Autokäufer, trotzdem stellen sich (langsam) erste Erfolge ein. Vom kleinen Elektro-Smart wurden mittlerweile immerhin 4.000 Modelle abgesetzt - vor allem an Privatkunden!
Mercedes scheint seiner (E)Konkurrenz wie Renault, Nissan oder Opel einen Tick voraus: Im Gegensatz zu anderen Herstellern in Deutschland verkaufen die Schwaben ihren Stromer mehrheitlich an Privatiers (zwei Drittel) denn Gewerbekunden (ein Drittel). Das jedenfalls verriet smart-Chefin Annette Winkler gerade den Kollegen von „auto motor und sport“.
Insgesamt wurden bisher 4.000 Elektroautos verkauft, 2013 will der Daimler-Ableger sogar 6.000 Modelle vom smart electric drive absetzen. Die meisten Kunden kommen aus Großstädten, wo der kleine Flitzer mit Elektroantrieb - trotz begrenzter Reichweite - keine Nachteile bringt. Für 44 Prozent stellt der kleine Elektrofloh daher sogar das einzige Auto statt den typischen Zweitwagen.
Für 2014 steht übrigens der Nachfolger des kleinen smart fortwo an, insgesamt wurden 104.000 Neuwagen im Vorjahr abgesetzt.
Quelle: auto-motor-und-sport.de