News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Short-News: Tesla, Fisker, Formel E, Bentley & Mitsubishi

Bentley EXP 9 F

Während die einen deutlich im Aufwind sind, geht es mit anderen Startups leider bergab. Tesla beispielsweise denkt bereits über eine mögliche Produktion in Europa nach, Fisker hingegen scheint in die Insolvenz zu rutschen...

Tesla Motors kann jubeln, vom neuen Tesla Model S konnten die Kalifornier bisher 4.750 Elektroautos verkaufen. Der Model S rollt bekanntlich bald auf den europäischen Markt, wegen hoher Lieferkosten überdenkt CEO Elon Musk daher eine Produktion in Europa, eventuell sogar in Deutschland. Sinn macht die Idee durchaus, 2014 folgt mit dem Tesla Model X schon der nächste Stromer.

Fisker Automotive vor dem Aus? Gerüchte um Insolvenz
Tesla-Konkurrent Fisker kommt hingegen nicht aus den Negativ-Schlagzeilen heraus, nach dem Absprung von Gründer Henrik Fisker ist angeblich eine Kanzlei zur Prüfung einer Insolvenz beauftragt wurden. Etliche Mitarbeiter hat Fisker bereits in Urlaub geschickt, auch Dongfeng soll kein Interesse mehr an einer Übernahme haben. Das Aus für den Fisker Karma?

Formel 1 elektrisch: Michelin stattet Formula E mit Gummis aus
Bei der ab 2014 neuen Formula E hingegen gibt es wieder positives, Michelin wird die nötigen Gummis für die Elektro-Boliden liefern. Erfahrungen bringen die Franzosen aus der Formel 1 mit, ähnlich der Königsklasse wird es wohl nur einen Reifenhersteller in der Formel E geben.

Bentley: Einstieg in SUV-Segment mit alternativen Plug-in
Gutes hat auch Edelschmiede Bentley zu berichten, 2015 wollen die Briten ins SUV-Segment einsteigen. Hierzu überarbeitet Bentley seine Studie EXP 9 F (Bild oben) - vorgestellt in Genf 2012 - und baut außerdem einen Plug-in-Hybrid ein. Ende 2015 soll der Luxus-SUV im Autohaus stehen, der Hybrid folgt 2016.

Mitsubishi: Produktionsstop für Stromer und Plug-in-Hybrid
Stromer-Probleme bei Mitsubishi: Beim kleinen i-MiEV kam es zu einem Akku-Brand, beim Outlander PHEV wurden ebenfalls die Batterien zu heiß. Konsequenz: Die Produktion ruht, bis das Problem behoben ist.

Bild: Bentley