News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

US-Stromermarkt 03/13: Leaf mit Rekord, Model S schlägt alle

US-Verkaufszahlen Chevrolet Volt & Nissan Leaf

Wieder ist mit dem März ein Monat vorbei, prompt tauchen aus den USA neue interessante Zahlen auf. Die große Überraschung gleich vorweg: Nissan stromert zum US-Rekord, wird jedoch ebenso wie GM von Tesla abgehängt!

Doch von vorn: Nissan konnte im März 2013 ganze 2.236 Elektroautos von seinem kompakten Leaf verkaufen, gegenüber dem Februar (653) deutlich zulegen und erstmals seit Januar 2012 Dauerkonkurrent Chevrolet schlagen. Der Volt mit Range Extender kommt nämlich nur auf 1.478 März-Verkäufe (Februar: 1.626), auf das gesamte 1. Quartal gesehen werden jedoch Nissan wie ebenso General Motors von Tesla Motors übertrumpft.

Großer Verlierer ist der kleine i-MiEV von Mitsubishi, der im Februar noch auf über 330 verkaufte Modelle kam, im März nur noch auf 31. Toyota kann sich mit seinem Prius Plug-in-Hybrid leicht steigern, stellt jedoch keine Gefahr für die Top 3 Nissan, GM und Tesla; ebenso wenig wie Ford und Honda.

Die Stromer-Zahlen USA 03/2013 im Überblick:

(in Klammern die Verkaufszahlen Februar/2013)

* Die Zahlen von Tesla sind lediglich aus den offiziellen Quartalszahlen (1. Quartal 2013: 4.750 Verkäufe) abgeleitet.

Rückblick: US-Stromermarkt 2013...

Bilder: © GM Company & Nissan - Quelle: greencarreports.com